Claudios notes
Mittwoch, Dezember 10, 2014
  Treiber / driver for Canon CanoScan FB636u unter Windows 7
Schon längere Zeit hab ich mich geärgert, dass mein alter Canon Scanner CanoScan FB636U unter Windows 7 nicht mehr funktioniert -  ich brauch ihn ja nur sehr selten, aber manchmal ist's doch praktisch. Bis vorhin hab ich ihn nur über einen Umweg anschließen können, nämlich unter VirtualBox eine virtuelle Windows XP Installation, IrfanView drauf und den XP Treiber verwenden. Dann über das interne Netzwerk und virtuellem Ordner die Daten auf Windows 7 schaufeln. Alles sehr umständlich.

Jetzt hab ich auf ein Neues versucht einen Windows 7 Treiber zu finden, allerdings ohne Erfolg.

Und dann die Idee: ich könnte ja den XP Treiber verwenden..

Also, Scanner angeschlossen, im Geräte-Manager den Scanner ausgewählt, "Eigenschaften", Treibersoftware selbst wählen, dann den nach C:/temp/Canon extrahierten XP-Treiber ausgewählt, installiert und voilá. Funktioniert! :-)


So einfach geht's, wenn man's weiß...


Quite some time now I was angry, because my old Canon Scanner CanoScan FB636U does not work in Windows 7 - I do not need it very often, but from time to time it would be great to be able to use it.
Up to now I used a deviation to scan, that means I had a windows XP installation in a Virtualbox, where I installed the scanner drivers and used Irfanview to scan. Then I had to use some internal network drive to get the scans to my windows XP. Very clumsy.

Now once again I tried to find a driver for my scanner and windows 7, but there is none. At least no official one.

So I had the idea I could use the XP driver in Windows 7.

Well, plugged in the scanner, chose the scanner in the device manager, "settings", update device driver manually, took the one extracted from the XP driver to C:/temp/Canon and voilá. It works! :-)


Easy, when you know how to do it ...

Labels: , , , , , ,

 




<< Home
In Österreich zuhause, interessiert an Dingen, die Fliegen, Strom brauchen und daran zu verstehen, wie und wieso diese Dinge funktionieren. Freunde, Musik (bevorzugt Ö1 und FM4) und Filme sind mir wichtig, TV besitze ich nicht.

Mein Foto
Name:
Standort: Austria
ARCHIVES
Oktober 2006 / November 2006 / Januar 2007 / März 2007 / Oktober 2009 / Januar 2010 / Februar 2010 / März 2010 / Oktober 2010 / April 2012 / Juli 2012 / Februar 2014 / Dezember 2014 /


Powered by Blogger